25.03.2024

Metzingen: Großes Interesse an Energie in Bürgerhand

Das EENA-Informationsmaterial fand reißende Abnahme

Die Sitzplätze im Metzinger Kulturforum reichten nicht aus. Der Ortsverband der Grünen hatte zu einer Informationsveranstaltung mit dem Europaparlamentarier Michael Bloss zum Thema „100% Erneuerbarer Strom – wie geht das?“ geladen. Bloss berichtete über die energiepolitischen Ziele der EU, die er mit verhandelt. Andreas Mühlig, Leiter der Sparte Stromerzeugung beim Energieriesen EnBW, der sich inzwischen voll und ganz auf die Energiewende umorientiert hat, rechnete vor, was an Wind- und Solarenergie sowie an Pufferkapazitäten erforderlich ist, um die angestrebte Klimaneutralität zu erreichen und zugleich die Stromversorgung zu sichern.

EENA-Vorstand Dr. Martin Schöfthaler stellte das Konzept der EENA vor, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern der Region die Energiewende vor Ort in die eigene Hand zu nehmen. Am Ende waren die mitgebrachten EENA-Beitrittserklärungen restlos vergriffen.

Vor der Veranstaltung hatte sich Michael Bloss bereits beim EENA-Vorstand und beim Riedericher Solarteur Ruoff  darüber informiert, wie die Brüsseler Gesetze vor Ort ankommen. Der Bericht im Reutlinger Generalanzeiger über diese Begegnungen ist im Mitgliederbereich nachlesbar.